Grund- und Mittelschule Ebersberg
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in diesem Schuljahr läuft die Schulanmeldung an der Grundschule Ebersberg für Sie digital, d.h. wir können sämtliche Formalitäten bereits im Vorfeld erledigen. Bitte beachten Sie die Hinweise in Ihrem persönlichen Anschreiben. Sollten Sie neu in Ebersberg wohnen, dann verwenden Sie den Link zur Schulanmeldung, den Sie auf unserer Homepage www.gsms-ebe.de finden.

Grundsätzlich sind folgende Kinder im Schuljahr 2025 schulpflichtig:

  1. 01.07.2018-30.09.2018: Korridorkind, aber von der Schulpflicht 23/24 zurückgetreten
  2. 01.10.2018-30.06.2019: schulpflichtig
  3. 01.07.2019-30.09.2019: schulpflichtig im Korridor, aber Möglichkeit des Rücktritts nach

–> Schulanmeldung, Beratung, Empfehlung und Entscheidung bis spätestens 10.04.2025

01.10.2019-31.12.2019: Kann-Kind – freiwilliger Schulbeginn

–> (ab 01.01.2020 nur nach Antragsstellung mit schulpsychologischem Gutachten des Schulberatungszentrums)

Eine Zurückstellung ist nur möglich, wenn zu erwarten ist, dass Ihr Kind aufgrund seiner körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung nicht erfolgreich am Unterricht teilnehmen kann.

Sie können die Zurückstellung beantragen, die Entscheidung über Ihren Antrag trifft nur die Schulleitung.

Wenn Sie einen Antrag auf Zurückstellung gestellt haben, muss Ihr Kind trotzdem beim Schulscreening am 11.03. oder 12.03.25 vorgestellt werden.

Falls Ihr Kind im Korridor – 01.07. – 30.09.19 – geboren ist, können Sie im Menü der digitalen Schulanmeldung bereits einen Antrag auf Nutzung des Korridors und damit auf eine Aussetzung der Schulpflicht stellen.

Allerdings müssen Sie auch in diesem Fall mit Ihrem Kind am Schulscreening am 11.03. oder 12.03.25 teilnehmen und sich beraten lassen.

Ein Antrag auf Nutzung des Korridors kann spätestens bis 10.04.25 gestellt werden (Eingang per Poststempel).

Das Schulscreening findet am 11.03. und 12.03.25 von 13.45 – 16.30 Uhr an der Grundschule Ebersberg statt.

Folgende Kinder müssen am Schulscreening 2025 teilnehmen:

Alle schulpflichtigen (Fälle a.-c. siehe Seite 1) und im Vorjahr zurückgestellten Kinder müssen an der Grundschule angemeldet und gescreent werden, soweit sie nicht an einer privaten Schule, einem Förderzentrum oder einer Schule mit Inklusionsprofil eingeschrieben werden.    

In diesem Fall muss bis spätestens bis Freitag, 28.02.25 der schriftliche Nachweis über die Einschreibung an einer anderen Schule erbracht werden, sonst muss eine Einschreibung an der GS Ebersberg vorgenommen werden.

Kann – Kinder (01.10. – 31.12.2019) nehmen auf Ihren Wunsch am Schulscreening teil. Nur wenn Sie die erste Frage mit Ja beantworten und die digitale Schulanmeldung ausgefüllt haben wird Ihnen der Termin für das Screening mitgeteilt. Die Entscheidung, ob das Kann-Kind in die Schule aufgenommen wird, trifft die Schulleitung nach den Ergebnissen des Schulscreenings.

Um die digitale Schulanmeldung vollständig abzuschließen, brauchen wir von Ihnen

–> eine Durchsicht der uns schon bekannten Daten zu Ihrem Kind,

–> Angaben zu Bekenntnis, dem gewünschten Religionsunterricht, der Kindergartenzeit, Geschwisterkindern, Sorgerecht und Kommunikationsdaten.

Wir bitten Sie um den Upload folgender Dokumente:

–> Nachweis Schuleingangsuntersuchung – Gesundheitsnachweis

–> Geburtskurkunde bzw. Auszug Familienstammbuch

–> Sorgerechtsbeschluss (falls Sorgeberechtigungen neu verteilt wurden)

–> ggfs. Schulpsychologisches Gutachten (falls ein Kind ab 01.01.2019 eingeschult werden soll).

Wenn Sie das digitale Anmeldeblatt digital unterschreiben und die notwendigen Unterlagen hochgeladen haben, ist die Anmeldung Ihres Kindes bzw. eine gewünschte Antragsstellung vollzogen.

Nach der Vorstellung Ihres Kindes beim Schulscreening nehmen wir Ihr Kind in die Grundschule Ebersberg auf bzw. entscheiden über Ihre Anträge auf Zurückstellung, Nutzung des Korridors oder eine Schulaufnahme von Kann-Kindern.

Wir bitten Sie daher, an der digitalen Schulanmeldung teilzunehmen, um die Formalitäten für Sie so zeitsparend wie möglich zu gestalten.

Bei Fragen oder Problemen nehmen Sie bitte unter der Telefonnummer 08092-205 49 mit uns Kontakt auf.

Aktuelle Informationen rund um die Einschulung finden Sie auch auf unserer Website unter

www.gsms-ebe.de (Infoboard Einschulung).

Am Donnerstag, 16.05.2024 findet der zweite Informationsabend zur Einschulung statt.

Nach erfolgter Einschulung sind folgende Termine für Sie interessant:

Donnerstag, 05.06.2025: 2. Informationsabend zur Einschulung 2025 – 19.30 Uhr – Aula Grund- und Mittelschule Ebersberg, Baldestraße 20, 85560 Ebersberg

Mittwoch, 31.07.2025: Letzter Termin für eine mögliche Rückstellung.

Donnerstag, 01.08.2025: Schulaufnahme der neuen Schüler in die Grundschule Ebersberg

Freitag, 12.09.25: Die Klassenlisten der neuen 1. Klassen hängen an der Floßmann- und Baldestraße vormittags öffentlich aus.

Dienstag, 16.09.25: 1. Schultag für die Kinder der ersten Klassen mit folgendem Programm: 08.00 – 08.30 Uhr – Anmeldung und Datenabgleich in der Floßmannstraße 1. 08.30 – 09.00 Uhr – Einschulungsfeier auf dem Turnhalle Floßmannstraße. 09.00 – 11.00 Uhr – Unterricht in den neuen ersten Klassen. 11.30 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst für die Einschüler in der Pfarrkirche St. Sebastian.

Mittwoch, 17.09. – 19.09.25: Unterricht in den ersten Klassen von 08.10 – 11.25 Uhr.

Donnerstag, 18.09.25: Einführungselternabende in den ersten Klassen um 19.30 Uhr

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