Terminplan Schulanfang 2021/2022
Zu ihrer Information der Ablauf der Schulaufnahme 2021:
1. Informationsabend zum Schulanfang
Lieder muss unser geplanter Informationsabend am Dienstag, 19.01.21 wegen der pandemiebedingten Schulschließung entfallen.
Wir haben für Sie ein digitales Info-Board erstellt, dass Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit der Einschulung beantworten soll. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen naürlich auch jederzeit persönlich zur Verfügung.
Das Board finden Sie auf diesem Link:
Informations-Board-Einschulung 2021
2. Rücksendung Erfassungsbögen Einschulung
- Rücksendung Schülererfassungsbogen per Fax (08092/25873), Mail (schulleitung@gsms-ebe.de) oder in den Briefkasten der Schule (Baldestraße 20) bis spätestens Freitag, 29.01.21
- für den Fall, dass Ihnen kein Anschreiben bzw. Erfassungsbogen zugesandt wurde – hier zum download:
3. Korridor für Rücknahme der Schulpflicht
- Kinder, die zwischen dem 01.07.2015 und dem 30.09.2015 geboren wurden, könnten auf Wunsch ihrer Eltern von der Schulpflicht befreit werden.
- Der Antrag auf Rücktritt muss bis spätestens Anfang April (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) per Posteingang an der Grundschule sein.
4. Schuleinschreibung nach individuellem Termin am Montag, 01.03.21 und Dienstag, 02.03.21 nach individueller Terminvergabe (soweit es das Infektionsgeschehen zulässt.
- Montag, 01.03.21 nach individueller Terminvergabe
- Dienstag, 02.03.21 nach individueller Terminvergabe
- zur Einschreibung müssen Sie als Erziehungsberechtigte folgende Unterlagen bereit halten:
- Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch
- Personalausweis bzw. Reisepass /Aufenthaltsgenehmigung
- ggfs. Kopie eines Sorgerechtsnachweises
- Schulärztliche Bescheinigung des Gesundheitsamtes
- Impfnachweise im Original über die Masernschutzimpfung oder ärztliches Attest über die Immunität
Sollte das Infektionsgeschehen die persönliche Anmeldung am 01.03. und 02.03.21 nicht zulassen, wird die Anmeldung an diesen Tagen telefonisch oder per Mail durchgeführt. Sie übermitteln der Schule die notwendigen Unterlagen dann postalisch oder per Mail.
Mehr Informationen dazu in folgendem Elternbrief:
Info-Schulanmeldung-03-21-Pandemie
5. Zweiter Informationsabend Einschulung
Donnerstag, 20.05.2021 – 19.30 Uhr- Mensa, Floßmannstraße 1
- Themen: Der sichere Schulweg – Aspekte der Schulfähigkeit – Klasseneinteilung
6. Offizieller Beginn Schuljahr
- 01.08.2021 – Einschreibungen werden gültig
- bis 31.07.2021 können noch Anträge auf Rückstellung gestellt werden bzw. Kann-Kinder wieder ausgeschult werden.
- ab Freitag, 10.09.21 – Aushang der Klasseneinteilung und Klassenlisten
7. Tag der Einschulung
Dienstag, 14.09. 2021 mit folgendem Ablaufplan:
- 8.00 – 8.15 Uhr – Anmeldung der Kinder bei der jeweiligen Lehrkraft in der Aula – Floßmannstraße
- 8.30 – 9.00 Uhr – Einschulungsfeier in der Turnhalle Floßmannstraße
- 9.00 – 11.00 Uhr – Unterricht in den 1. Klassen in der Floßmannstraße
- 11.00 Uhr – Abholen der Kinder im Klassenzimmer
- 11.30 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst für die neuen Schulkinder, Eltern, Verwandte und Freunde in der Pfarrkirche St. Sebastian
8. Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche
Unterricht 14.09. – 17.09.21 von 8.10 – 11.25 Uhr – Schulbusse fahren
9. Erster Elternabend 1. Klasse
Donnerstag, 16.09.21 – 19.30 Uhr in den jeweiligen ersten Klassen
10. Organisatorisches in den ersten Wochen
- Klassenfotos für die Regionalpresse (bitte am ersten Schultag angeben, ob gewünscht)
- Ausfüllen von Notfallzettel und Datenschutzerklärung für Schulverwaltung
Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kindern einen schönen Schulanfang.