Terminplan Schulanfang 2021/2022
Zu ihrer Information der Ablauf der Schulaufnahme 2021:
1. Informationsabend zum Schulanfang
Lieder muss unser geplanter Informationsabend am Dienstag, 19.01.21 wegen der pandemiebedingten Schulschließung entfallen.
Wir haben für Sie ein digitales Info-Board erstellt, dass Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit der Einschulung beantworten soll. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen naürlich auch jederzeit persönlich zur Verfügung.
Das Board finden Sie auf diesem Link:
Informations-Board-Einschulung 2021
2. Rücksendung Erfassungsbögen Einschulung
- Rücksendung Schülererfassungsbogen per Fax (08092/25873), Mail (schulleitung@gsms-ebe.de) oder in den Briefkasten der Schule (Baldestraße 20) bis spätestens Freitag, 29.01.21
- für den Fall, dass Ihnen kein Anschreiben bzw. Erfassungsbogen zugesandt wurde – hier zum download:
3. Korridor für Rücknahme der Schulpflicht
- Kinder, die zwischen dem 01.07.2015 und dem 30.09.2015 geboren wurden, könnten auf Wunsch ihrer Eltern von der Schulpflicht befreit werden.
- Der Antrag auf Rücktritt muss bis spätestens Anfang April (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) per Posteingang an der Grundschule sein.
4. Schulanmeldung am Montag, 01.03.21 und Dienstag, 02.03.21 nur in digitaler Form
Die Schulanmeldung kann wegen der nach wie unklaren Infektionslage und der reduzierten Schulöffnung nicht in Präsenz stattfinden.
Sie können uns daher ab 12.02.21 die notwendigen Unterlagen digital übersenden. Wir brauchen von Ihnen bis spätestens Mittwoch, 24.02.21:
- Geburtsurkunde des Kindes bzw. einen Auszug aus dem Familienstammbuch
- Kopie des Ausweises bzw. Reisepasses der sorgeberechtigten Eltern
- Ggfs. die Kopie eines Sorgerechtsnachweises, falls das Sorgerecht geändert wurde.
Der Nachweis über die Schuleingangsuntersuchung liegt Ihnen noch nicht vor. Diese Untersuchung wird das Gesundheitsamt Ebersberg im Laufe des verbleibenden Schuljahres in den Kindertagesstätten durchführen. Bei dieser Gelegenheit wird das Gesundheitsamt auch den Nachweis über den Masernimpfschutz überprüfen und beide Unterlagen direkt an die Schule übersenden. Nur Eltern, deren Kinder nicht in einer Kindertagesstätte sind, müssen sich selbst um die Erstellung und Vorlage der Unterlagen an unsere Verwaltung bis spätestens 31.07.2021 kümmern.
Die geforderten Unterlagen können Sie uns auf vier unterschiedlichen Wegen zukommen lassen:
- Auf dem Postweg: Postanschrift – Grund- und Mittelschule Ebersberg, Baldestraße 20, 85560 Ebersberg
- Persönlicher Einwurf: Postkasten Verwaltungseingang Baldestraße 20 (bitte keine Post am Schulhaus Floßmannstr. 1 einwerfen oder abgeben).
- Hochladen der Unterlagen in die Cloud der Grundschule Ebersberg über folgenden Link-Cloud unter Eingabe des Passwortes: GSEBE1neu! (Hinweise Ihres Browser über eine unsichere Verbindung können Sie ignorieren, der Zugang ist verschlüsselt).
- Übersendung per Mail an: post@gsms-ebe.de
Am Montag, 01.03. und Dienstag, 02.03.21 werden wir Ihnen zwischen 10.00 und 15.00 Uhr telefonisch den Eingang Ihrer Unterlagen bestätigen, weitere Fragen beantworten bzw. weitere Unterlagen anfordern. Wir bitten Sie, dass an diesen beiden Tagen mindestens ein Sorgeberechtigter im genannten Zeitraum für uns erreichbar ist.
Leider kann auch das für die beiden Termine geplante Screening zur Feststellung der Schulfähigkeit aus besagten Gründen nicht durchgeführt werden. Die Infektionslage wird entscheiden, ob wir das Screening zu einem späteren Termin in der Schule nachholen können oder evtl. in den Kindertagesstätten eine reduzierte Form des Screenings durchführen. Dazu erhalten Sie aber auf alle Fälle rechtzeitig ein Informationsschreiben.
Die Informationen zur digitalen Schulanmeldung können Sie auch noch ausführlich unserem Elternschreiben (siehe oben) an Sie entnehmen.
Alle weitern Informationen finden Sie auf unserem Info-Board-Einschulung -2021 oder über unsere Website.
5. Zweiter Informationsabend Einschulung
Donnerstag, 20.05.2021 – 19.30 Uhr- Mensa, Floßmannstraße 1
- Themen: Der sichere Schulweg – Aspekte der Schulfähigkeit – Klasseneinteilung
6. Offizieller Beginn Schuljahr
- 01.08.2021 – Einschreibungen werden gültig
- bis 31.07.2021 können noch Anträge auf Rückstellung gestellt werden bzw. Kann-Kinder wieder ausgeschult werden.
- ab Freitag, 10.09.21 – Aushang der Klasseneinteilung und Klassenlisten
7. Tag der Einschulung
Dienstag, 14.09. 2021 mit folgendem Ablaufplan:
- 8.00 – 8.15 Uhr – Anmeldung der Kinder bei der jeweiligen Lehrkraft in der Aula – Floßmannstraße
- 8.30 – 9.00 Uhr – Einschulungsfeier in der Turnhalle Floßmannstraße
- 9.00 – 11.00 Uhr – Unterricht in den 1. Klassen in der Floßmannstraße
- 11.00 Uhr – Abholen der Kinder im Klassenzimmer
- 11.30 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst für die neuen Schulkinder, Eltern, Verwandte und Freunde in der Pfarrkirche St. Sebastian
8. Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche
Unterricht 14.09. – 17.09.21 von 8.10 – 11.25 Uhr – Schulbusse fahren
9. Erster Elternabend 1. Klasse
Donnerstag, 16.09.21 – 19.30 Uhr in den jeweiligen ersten Klassen
10. Organisatorisches in den ersten Wochen
- Klassenfotos für die Regionalpresse (bitte am ersten Schultag angeben, ob gewünscht)
- Ausfüllen von Notfallzettel und Datenschutzerklärung für Schulverwaltung
Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kindern einen schönen Schulanfang.